Das Ahrtal zum Gewinner des Wandels machen

Bei ihrem Besuch im Ahrtal hat die Enquete-Kommission „Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge“ Beispiele für einen schnellen und nachhaltigen Wiederaufbau der Infrastruktur besichtigt.

Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, GRÜNE Obfrau und Vorsitzende der Enquete-Kommission:

„Der Wiederaufbau im Ahrtal geht sichtbar voran. Dennoch wird es Zeit und weiterhin großes Engagement brauchen, bis die Spuren dieser zuvor undenkbaren Katastrophe verschwunden sind. Die Notwendigkeit des Wiederaufbaus trägt aber auch die Chance in sich, die Infrastruktur im Ahrtal nun besonders gut für die Zukunft aufzustellen. Die Infrastruktur, die wir heute aufbauen, muss gleichzeitig möglichst katastrophenfest sein und den Erfordernissen des Klimaschutzes und verknappter Ressourcen Rechnung tragen.

Das Ahrtal hat heute die Chance, sich schneller unabhängig vom Import fossiler Brennstoffe zu machen als andere Regionen. Wir brauchen im Ahrtal möglichst viele Projekte wie das Nahwärmenetz Marienthal, die die Wärmeversorgung vor Ort auf Erneuerbare Energien umstellen. Für die Menschen in der Region wird sich dieser Wandel auszahlen. Schon heute ist klar im Vorteil, wer Strom und Heizung nicht aus teurem Gas oder Öl bezieht, sondern auf Erneuerbare Energien setzen kann. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, das Ahrtal zum Gewinner dieses strukturellen Wandels zu machen.“