Über mich

Ein guter Morgen startet bei mir immer mit einer Tasse (grünem) Tee. Meinen Alltag verbringe ich sowohl in Landau als auch in Mainz und bin viel im Wahlkreis in der Südpfalz unterwegs. Besonders die Mobilitätswende, die Baupolitik und Hochschulentwicklung treiben mich dabei um.

Gebürtig komme ich aus Bielefeld (ja – diese Stadt gibt es wirklich). Nach meinem Psychologiestudium in Kassel und Jena hat es mich dann vor ein paar Jahren beruflich in die Pfalz verschlagen, wo ich viereinhalb Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni tätig war. Seither lebe ich in Landau und bin begeistert von der Region und der Offenheit der Menschen vor Ort. Wenn ich nicht politisch aktiv bin, liebe ich es im Pfälzerwald zu wandern und jedes Jahr über Postcrossing hunderte Postkarten in die ganze Welt zu verschicken.

Obwohl viele von uns eigentlich um die ökologische Krise wissen, fällt es oft schwer, alltägliche Routinen konsequent umzustellen. Als Umweltpsychologin weiß ich, der Appell an die reine Vernunft reicht meist nicht aus. Es braucht echte Handlungsalternativen und Gelegenheitsfenster, damit die Umstellung auf nachhaltige Verhaltensweisen gelingt und so langfristig mit positiven Erfahrungen verbunden wird.

Politik kann solche Rahmenbedingungen festlegen, damit sich die Gesellschaft und auch die Unternehmen auf den notwendigen sozial-ökologischen Wandel einstellen und mitgehen können. Diesen Wandel möchte ich auf Landesebene mitgestalten.

Bei all dem ist es mir wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Was die Menschen vor Ort bewegt, welche Wünsche und Visionen sie für die Zukunft haben, versuche ich in persönlichen Gesprächen zu erfahren und in meine Arbeit einfließen zu lassen. Ich freue mich daher über Kontaktaufnahme.

Bewerbungsrede auf dem Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 22. August 2020 in Idar-Oberstein

BIOGRAFIE

Beruflich

  • 2016 bis 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Interdisziplinären Forschungsgruppe Umwelt (Universität Koblenz-Landau), Promotion zu Gewohnheitsänderung beim Plastikkonsum
  • 2014 bis 2016: Masterstudium Psychologie, Schwerpunkt: Arbeit, Bildung und Gesellschaft (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • 2010 bis 2014: Bachelorstudium Psychologie (Universität Kassel)
  • Praktika u.a. bei der Deutschen Bahn AG (2014) und im Umweltbundesamt Dessau (2015)

Politisch

  • Seit 2023: Stellvertretende Fraktionvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
  • Seit 2021: Abgeordnete für den Wahlkreis 50 im Landtag von Rheinland-Pfalz
  • Seit 2019: Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landau
  • 2021 bis 2023: Vorsitzende der Enquete-Kommission „Konsequenzen aus der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz: Erfolgreichen Katastrophenschutz gewährleisten, Klimawandel ernst nehmen und Vorsorgekonzepte weiterentwickeln“ des rheinland-pfälzischen Landtags
  • 2020 bis 2021: Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr
  • 2018 bis 2019: Kreisvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landau
  • 2010 bis 2014: GRÜNE Hochschulgruppe Kassel, davon ein Jahr als AStA-Vorsitzende und Referentin für Ökologie & Mobilität
  • Seit 2013 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Mitglied u.a. bei ADFC, VCD, Initiative Psychologie im Umweltschutz und Ärzte ohne Grenzen
  • Mitglied im Förderverein der Friedensakademie Rheinland-Pfalz, im Freundeskreis der RPTU in Landau und im Freundeskreis des Zoos Landau
  • Mitglied im Vorstand der Stiftung „Grüner Wall im Westen“ und im Vorstand der „Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz“
  • Mitglied im Kuratorium der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Social Media