Umwelt

Die Natur ist unsere Lebengrundlage. Intakte Ökosysteme und der Schutz von Wasser, Luft und Böden sind wichtige Ziele. Ich engagiere mich auf Landesebene dafür, dass der Arten- und Naturschutz eine Stimme hat.

Bericht: Plenum im Dezember

Das letzte Plenum im Dezember war nochmal ein besonderes, denn wir haben den Abschlussbericht der Enquete-Kommission „Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge“ ausgesprochen. Die letzten zwei Jahre durfte ich Vorsitzende dieser Kommission sein. Die Flutkatastrophe aus dem Sommer 2021 mahnt uns Vorsorge gegenüber zukünftigen Extremwetterereignissen zu treffen. Zwei weitere meiner Reden haben sich ebenfalls mit dem Thema Wasser beschäftigt.
WeiterlesenBericht: Plenum im Dezember

Land stellt Versorgung mit Trinkwasser zukunftssicher auf

Auf Anfrage der GRÜNEN Landtagsfraktion berichtet die Landesregierung von einer deutlich verminderten Neubildung von Grundwasser. In Regionen wie Rheinhessen oder der Vorderpfalz beträgt der Rückgang im Zuge der Klimakrise bis zu 50 Prozent gegenüber dem langjährigen Mittel. Gleichzeitig ist seit einigen Jahren ein Trend zu einem gesteigerten Wasserverbrauch erkennbar.
WeiterlesenLand stellt Versorgung mit Trinkwasser zukunftssicher auf