Sommertour: Rheinahrcampus

Das Kompetenznetzwerk "Wissenschaft für den Wiederaufbau" bündelt wissenschaftliche Expertise und versteht sich als Netzwerk zwischen Wissenschaft und Praxis. Am Rheinahrcampus in Remagen habe ich Prof. Ulrike Kirchner und Tanja Busa aus der Geschäftsführung getroffen.

Was kann die Wissenschaft zu einem nachhaltigen Neu- und Wiederaufbau im Ahrtal beitragen? Diese Frage hat nach der Flutkatastrophe den Anstoß für die Gründung des Kompetenznetzwerk gegeben. Das Netzwerk ist angesiedelt an der Hochschule Koblenz am Campus in Remagen. Im Dezember 2021 fand ein erster Auftakt-Workshop statt, weitere folgten. Denn im Mittelpunkt steht der Austausch mit der Region. Im März 2022 wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet, die durch das Land Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt wird.

Wer zu welchen Themen im Rahmen des Wiederaufbaus forscht, soll auf einer virtuellen Landkarte visualisiert werden. Zu den Themenschwerpunkten Brücken und Infrastruktur, Gewässerentwicklung, Tourismus, Mobilität und Energie wird vertiefend geforscht und es sollen weitere Workshops angeboten werden.

Birgit Heinz-Fischer vom Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge Rheinland-Pfalz (IBH) hat ebenfalls am Gespräch teilgenommen. Über das IBH werden in Rheinland-Pfalz die Hochwasserpartnerschaften organisiert. Es ist ein freiwilliges Angebot für Kommunen. Entlang der Flüsse haben sich inzwischen 24 Hochwasserpartnerschaften gegründet. Es geht um den Austausch von Erfahrungen im Bereich Hochwasservorsorge und der Umsetzung von Maßnahmen zum Hochwasserschutz.

Vielen Dank an Stefani Jürries, Vorsitzende des Kreisverbands Ahrweiler, die uns beim Termin begleitet hat und die Perspektive von vor Ort einbringen konnte!