Sommertour: Regenrückhaltebecken im Ahrtal

Am letzten Tag meiner Sommertour war ich im Ahrtal unterwegs und habe mir zwei Regenrückhaltebecken angeschaut. Die Erfahrungen zeigen, dass sie im Fall eines Hochwassers schützen können - aber nicht immer.

Zwischen Westum und Löhndorf liegt ein Regenrückhaltebecken, das uns der Architekt Udo Heimermann gezeigt hat. Es hat in der Vergangenheit Westum bereits vor Hochwasser geschützt. Udo Heimermann ist im Ahrtal auch ehrenamtlich mit der Erstellung von Baugutachten für beschädigte Häusern engagiert und bietet Lehrgänge für den Wiederaufbau von Fachwerkhäusern an.

In Nierendorf zeigt uns Matthias Heeb ein weiteres Regenrückhaltenbecken. Auch hier konnten die Ortschaften bereits geschützt werden. Aber nicht jedes Mal. Obwohl es knapp 100.000 m³ Wasser fasst, ist es bei einem starken Hochwasserereignis bereits übergelaufen. Umso wichtiger ist die Sirenanlage direkt am Becken, die die Ortschaften warnt, und die Vorsorge an Gebäuden und beim Katastrophenschutz.

Vielen Dank an Stefani Jürries, Vorsitzende des Kreisverbandes Ahrweiler, und die GRÜNEN vor Ort für die Organisation und Führung!