Sommertour 2023

Schwerpunkt »Natur- und Artenschutz«

Nachdem ich bei der Sommertour 2021 zum Schwerpunkt »Nachhaltiges Bauen & Hochschulen« in Rheinland-Pfalz unterwegs war und meine Herbsttour 2021 ganz im Zeichen von »Mobilität« stand, es bei der Sommertour 2022 um »Klimaanpassung und Hochwasservorsorge« ging, dreht sich diesmal alles um »Natur- und Artenschutz« – ein Themengebiet, das ich seit diesem Jahr neu in der Landtagsfraktion übernommen habe.

Klimawandel und der Verlust der Biodiversität gelten als zwei der bedeutendsten Schlüsselfaktoren für den Gesundheitszustand unseres Planeten. Beide befinden sich bereits heute in einem kritischen Zustand, und beim Verlust der Artenvielfalt ist die Situation sogar noch dramatischer als beim Klimawandel: Weltweit ist nahezu ein Drittel aller Tiere und Pflanzen vom Aussterben bedroht. Rheinland-Pfalz hat eine vielfältige Naturlandschaft, die es zu bewahren gilt – aus diesem Grund schaue ich mir auf meiner Sommertour Projekte an, bei denen Natur- und Artenschutz in der Praxis umgesetzt werden.

Stationen der Sommertour

Wenn ich auch bei euch im Kreisverband, im Unternehmen, NGO oder Projekt vorbeischauen soll, schreibt gerne eine E-Mail an mein Wahlkreisbüro. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer!