Regionalkonferenz zum Deutschlandtakt

Die Regionalkonferenz Süd-West für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und das Saarland fand in Mainz statt. Thema war die Umsetzung des Deutschlandtaktes.

Der Deutschlandtakt verspricht bessere Umsteigemöglichkeiten, kürze Fahrtzeiten und mehr Verbindungen. Vorbild ist der Rheinland-Pfalz-Takt, ein integraler Taktfahrplan, der bereits in den 90er-Jahren entwickelt wurde.

Klimaschutzministerin Katrin Eder verwies auf der Regionalkonferenz auf die Bedeutung der Mobilitätswende zur Erreichung der Klimaschutzziele. Bundesverkehrsminister Volker Wissing nannte die Investitionen in die Schiene „Zukunftsinvestitionen“. Für ein gutes Angebot brauche es auch den Infrastrukturausbau.

Viele Stakeholder von Verkehrsverbänden und -verbünden waren auf der Konferenz vertreten und sprachen sich für einen Finanzierungsschub für Elektrifizierungen, Reaktivierungen und Modernisierungen der Schienenstrecken aus.