Treffen mit der EVG Südpfalz

Wie kann die Mobilitätswende in der Region gelingen? Mit Vertretern der EVG und dem Verkehrsdezernenten der Stadt Landau habe ich über Reaktivierungsvorhaben in der Südpfalz gesprochen und welche Rolle auch die Kommunen dabei spielen können.

Die Schiene wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen – bei dieser Aussage waren Lukas Mayer, Vertreter der EVG Jugend, Rolf Hellmann, Vertreter WK Karlsruhe, und Lukas Hartmann, Verkehrsdezernent der Stadt Landau, und ich uns einig.

In der Südpfalz hat mit Blick auf Reaktivierungsvorhaben die Strecke Landau – Germersheim großes Potential. Sie ist nur knapp an der Standardisierten Bewertung gescheitert. Bis Frühjahr 2022 sollen die Kriterien auf Bundesebene überarbeitet werden und die Strecke erneut in die Bewertung gehen. In Politik und Gesellschaft gibt es viel Zustimmung für das Vorhaben und so stehen die Chance für eine Reaktivierung gut.

In Landau gibt es nun Pläne, das Reaktivierungsvorhaben weiter zu denken. Tausende Pendlerinnen und Pendler fahren jeden Tag von Landau ins Umland. Insbesondere für Strecken über 5 Kilometer ist der ÖPNV die wichtigste Alternative zum Auto. Auf wenig Fläche können jeden Tag sehr viele Menschen von A nach B transportiert werden. Deshalb hat Herr Hartmann nun eine Projektskizze zur Südpfalzbahn vorgelegt, die eine enge Taktung und eine bessere Anbindung in der Region über die Schiene ermöglichen soll.

Bei den EVG-Vertretern stieß der Vorschlag auf positive Resonanz. Mit der Diskussion und Ideen stehen wir noch ganz am Anfang und die Umsetzung wird Jahre dauern. Dieses Jahr könnte mit Zustimmung des Landauer Stadtrates eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht werden. Das wäre ein erster Schritt. Denn heute entscheiden wir darüber, wie die Mobilitäts von morgen aussieht.

Ideenskizze für eine Südpfalzbahn mit neuen Haltepunkten in Landau und Umgebung (Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)

Hier gibt es weitere Informationen zur Südpfalzbahn.