Wind of Change: Gesetz zur Rettung der Natur

Ein wichtiges Gesetz für die Renaturierung ist das "Nature Restoration Law", das derzeit auf EU-Ebene verhandelt wird. Wie der Stand beim Gesetz ist und was das für Rheinland-Pfalz bedeutet, haben Jutta Paulus und ich in einer Abendveranstaltung in Kaiserslautern vorgestellt.

Das Stadtmuseum in Kaiserslautern war gut gefüllt und wir hatten einen spannenden Austausch zum Renaturierungsgesetz, das im Rahmen des Europäischen Green Deal und der EU-Biodiversitätsstrategie von der EU-Kommission vorgeschlagen wurde. Es soll das erste große Naturschutzgesetz seit über 20 Jahren werden. Ein zentraler Punkt ist die Festsetzung, dass auf 20% der Landfläche und Seegebiete der EU Renaturierungsmaßnahmen getroffen werden.

Welche Bedeutung das für Rheinland-Pfalz hat und warum wir mit Blick auf die planetaren Grenzen uns besonders gegen das Artensterben einsetzen müssen, habe ich in meinem Vortrag erläutert.