Auf Sommertour bei der NVS Naturstiftung Südpfalz

Die NVS Naturstiftung Südpfalz kümmert um den nachhaltigen Schutz und die Pflege der Natur hier bei uns in der Südpfalz. Bei meinem Besuch konnte ich die Erfolge ihrer Arbeit sehen, aber auch wo die Herausforderungen beim Natur - und Artenschutz in Rheinland-Pfalz liegen.

Verschiedene Arten brauchen verschiedene Lebensräume. Während wir bei Wäldern oft an Artenvielfalt denken, kommen uns Streuobswiesen und Halboffenlandschaften seltener in den Sinn. Dabei bieten auch sie Lebensräume für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Die NVS Naturschutzstiftung Südpfalz in Kleinfischlingen leistet dabei auf verschiedenen Ebenen einen wichtigen Beitrag, um die Artenvielfalt zu erhalten und auszubauen: Neben Bildungsangeboten und der Betreuung von Biotopen erwirbt die Stiftung selbst Land, um einen Biotopverbund hier bei uns in der Südpfalz aufzubauen. Dabei gibt es die Aktion Südpfalz Biotope schon seit 2018, ein beeindruckendes und unterstützenswertes Projekt.

Neben unserem Gespräch konnte ich auch ein paar der artenreichsten Wiesen der ganzen Region besuchen. Lebensräume, die Monokulturen nicht bieten können. Ich konnte viele Erkenntnisse mitnehmen, was den Naturschutz in Rheinland-Pfalz betrifft und es freut mich sehr, dass es solche Initiativen gibt, die ganz konktet vor Ort einen positiven Beitrag leisten.