Schulbesuchstag in Landau

Jedes Jahr findet rund um den 9. November der Schulbesuchstag in Rheinland-Pfalz statt. Die Landtagsabgeordneten gehen in Schulen im Land und tauschen sich mit den Schülerinnen und Schülern zu politischen Themen aus und ermutigen zur Mitgestaltung an der Demokratie. Ich war dieses Jahr an der Konrad-Adenauer-Realschule in Landau.

Im Mittelpunkt meines diesjährigen Schulbesuchs an der KARS in Landau stand die aktuelle Energiekrise. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen zur Energiesicherheit, dem Atomausstieg und dem Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine. Auch Fragen der Mobilitätswende, Protestformen für den Klimaschutz und Jugendbeteiligung waren Thema. Es war ein guter Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen, wie wir positive Wege aus der Krise heraus finden.

Hintergrund

In Rheinland-Pfalz haben die Landtagsabgeordneten dieses Jahr rund 150 weiterführende Schulen besucht und mit über 8.000 Schülerinnen und Schülern Gespräche geführt. Ausgangs- und Bezugspunkt des Schulbesuchtsages ist die unterschiedliche Bedeutung des 9. Novembers in der deutschen Geschichte. Gemeinsam soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Demokratie keineswegs selbstverständlich ist und jede:r etwas zu ihrem Gelingen beitragen kann.