Schulbesuchstag am 9. November

Am 09. November findet jedes Jahr in Rheinland-Pfalz der Schulbesuchstag statt. An diesem geschichtsträchtigen Tag soll an den Wert der Demokratie erinnert werden. Auch ich hatte Gelegenheit mich an einer Realschule in Landau mit den Schülerinnen und Schülern auszutauschen.

Corona-bedingt haben wir uns in der Turnhalle der KARS, der Realschule plus im Fort in Landau, getroffen. Mit 30 Schülerinnen und Schülern aus der zehnten Klasse habe ich über Klimaschutz und Mobilität, Corona-Maßnahmen an Schulen und das Wahlalter 16 diskutiert.

Natürlich war auch der 9. November selbst Thema. Er steht mit der Reichsprogramnacht im Jahr 1938 für das dunkle Kapitel deutscher Geschichte, in der die Nationalsozialisten Geschäfte und Häuser jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger plünderten, Synagogen anzündeten und die grausame Massenvernichtung der jüdischen Bevölkerung in nahezu ganz Europa einläuteten. Wir haben darüber gesprochen, warum solche Gedenktage wichtig sind und dass solche Ereignisse nicht aus dem kollekektiven Gedächtnis einer Gesellschaft verschwinden dürfen.