Erste Besuchsfahrt in den Landtag 2024

Auch dieses Jahr durfte ich wieder Besucher:innengruppe im Landtag begrüßen. Die Bürger:innen konnten aus erster Hand erleben, wie die Arbeit im Landtag abläuft. Wir hatten einen interessanten Tag mit spannenden Gesprächen zu politischen Themen, aber auch zu ganz praktischen Fragen des Alltags einer Abgeordneten.

Um einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen, konnte ich am 22. Februar wieder 21 Bürger:innen aus meinem Wahlkreis begrüßen. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Deutschhauses, in dem sich der Landtag befindet, erklärte der Besuchsdienst, wie die Arbeit der Abgeordneten aussieht und wie die Plenarsitzungen organisiert werden.   

Ganz praktisch konnten meine Gäste dieses Wissen kurz darauf auf der Besucher:innen-Tribüne bei einer Landtagssitzung anwenden. Meine eigene Rede stand leider erst später auf der Tagesordnung, aber sie konnten bei den aktuellen Debatten erleben, dass auch im Landtag Rheinland-Pfalz Themen energisch diskutiert werden. Mehr dazu in meinem Bericht zur Sitzung – wie immer hier auf der Homepage.

Im Anschluss hatte ich Zeit, mich mit meinen Gästen zum Gespräch zu treffen. Dabei wurden viele Themen aus Landau besprochen, aber es wurden auch viele Fragen zur vorangegangenen Plenarsitzung gestellt. Offene Diskussionen in den gewählten Gremien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie, dabei muss es aber auch immer einen respektvollen Umgang geben, der vom Präsidium sichergestellt wird.

Danke an alle, die mit dabei waren. Es ist wirklich schön, dass wir die Möglichkeit haben, solche Blicke hinter die Kulissen der politischen Arbeit in Rheinland-Pfalz regelmäßig anzubieten. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.