Radeln für die Reaktivierung

Aus Germersheim, Speyer und Landau sind wir mit dem Fahrrad zur Südpfälzer Sternfahrt aufgebrochen, um ein Zeichen für die Reaktivierung der Schienenstrecke Landau-Germersheim zu setzen. Auch Bundestagskandidatin Hannah Heller war mit dabei.

Die „untere Queichtalbahn“ wurde 1872 in Betrieb genommen, war eine wichtige überregionale Verbindungsachse und wurde zeitweise sogar für die Schnellstrecke München-Saarbrücken genutzt. In den 1980ern wurde der ÖPNV-Betrieb eingestellt und 1991 auch der Güterverkehr.

Wir fordern die Reaktivierung dieser Strecke für die wichtige Netzfunktion in der Südpfalz. Eine Verlängerung der S51 von Karlsruhe würde 560 neue Fahrgäste am Tag auf dieser Strecke bringen und damit Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Bisher scheitert die Umsetzung an der standardisierten Bewertung, die weder Klimaschutz noch Flächenverbrauch oder Funktionen für den ländlichen Raum in den Blick nimmt. Die Kriterien sollen im nächsten Jahr auf Bundesebene neu aufgesetzt werden.

Danke an alle Mitradelnden, die dem Wetter getrotzt und ein deutliches Zeichen gesetzt haben!