Nachhaltige Logistik: Neuer Post-Zustellstützpunkt in Landau

Heute wurde in Landau der neuer Post-Zustellstützpunkt eröffnet. Für mich eine gute Gelegenheit einen Einblick in die Logistikbranche zu bekommen. Mit den Verantwortlichen vor Ort konnte ich über die nachhaltige Gestaltung sprechen.

Über 30.000 Pakete werden allein in Landau und Umgebung pro Woche ausgeliefert. Die Pandemie hat die Anzahl der Zustellung im letzten Jahr noch einmal drastisch erhöht. Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Standort Landau beschäftigt.

Der neue Zustellstützpunkt wurde auf dem ehemaligen Gummi-Mayer-Areal im Norden errichtet und kommt damit ohne neue Flächenversiegelung aus. Um einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten, sollen die Fahrzeuge schrittweise auf Elektroantriebe umgestellt werden – Strom kommt dann von der PV-Anlage auf dem Dach.

Mit dem Post-Betriebsleiter Jens Hammers, dem Abteilungsleiter der Postniederlassung Karlsruhe Peter Zecchin und dem regionalen Politikbeauftragten Bernd Dietrich konnte ich auch über das Thema nachhaltige Logistik in Innenstädten sprechen. Neue Formen der Mobilität wie die bekannten StreetScooter, aber auch Packstationen könnten hier in Zukunft eine größere Rolle spielen.