Mit den Grünen ins Grüne

In Bobenheim-Roxheim wird am Tag der Bundestagswahl per Bürgerentscheid über ein Neubaugebiet abgestimmt. Zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung und Flächenschutz haben die Grünen nun vor Ort zu einem Austausch im Grünen eingeladen.

Vor schönster Altrhein-Kulisse fand der Themenabend „Flächenversiegelung stoppen. Wohnraum schaffen ohne Baugebiet“ mit Picknick im Grünen statt. Hintergrund war die umstrittene Ausweisung eines 17-Hektar-Neubaugebietes südlich der Einkaufsmärkte in Bobenheim-Roxheim.

Mit dabei waren die Bürgermeisterkandidatin Nicole Born und der Direktkandidat für die Bundestagswahl Armin Grau. In meinem Input-Vortrag habe ich über die Chancen und Möglichkeiten von nachhaltiger Stadtentwicklung gesprochen. Zum Schutz wertvoller Flächen muss der Bedarf eines Bauvorhabens immer gründlich abgewogen werden. Der Leerstandsriskorechner Rheinland-Pfalz kann dabei helfen, Entwicklungen in der Kommune in den Bereichen Wohnen, Infrastruktur, Soziales, Finanzen und Bildung im Vorfeld zu bewerten.