Machbarkeitsstudie für Pendlerradroute Landau-Neustadt vorgestellt – Land kommt vom Planen zum Machen

Das Land hat heute in Edenkoben die Machbarkeitsstudie für die Pendlerradroute zwischen Landau und Neustadt an der Weinstraße vorgestellt. Damit liegt eine Empfehlung für einen Routenverlauf vor, und das Projekt kann konkretisiert werden.

Die rund 20 Kilometer lange Strecke ist eine von sieben projektierten Pendlerradrouten in Rheinland-Pfalz, die zusammen eine Länge von über 200 Kilometern erreichen sollen. Dr. Lea Heidbreder, Sprecherin für Mobilität der GRÜNEN Landtagsfraktion, sagt zur Vorstellung der Machbarkeitsstudie:

„Als Landauer Abgeordnete ist es mir ein großes Anliegen, dass der Bau der Pendlerradroute zwischen Landau und Neustadt möglichst bald beginnt. Es ist gut, dass die Machbarkeitsstudie jetzt vorliegt und das Projekt in die nächste Phase geht. Das Land kommt nun vom Planen zum Machen.

Viele Menschen in Landau und der Region warten darauf, diesen Radweg für ihre täglichen Wege nutzen zu können. Im Land wie in den Kommunen wirken wir deshalb schon lange auf diese Radverbindung hin. Die Pendlerradroute wird den Menschen in der Region neue Freiheiten eröffnen. Für die vielfältigen Pendlerbeziehungen in der Vorderpfalz stellt das Fahrrad schon jetzt eine gute Alternative zum Auto dar. Das gilt insbesondere für die nur rund 20 Kilometer zwischen Landau und Neustadt. Die breite und weitgehend kreuzungsfreie Pendlerradroute wird das Radfahren noch einmal deutlich beschleunigen sowie komfortabler und sicherer machen. Das wird noch mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad bewegen.“