„Holz von Hier“-Label: Transparenz stärkt den Klimaschutz

Die Landesregierung hat heute angekündigt, als erstes Bundesland flächendeckend freiwillig das Label „Holz von Hier“ einzuführen. Das Label macht transparent, wie weit Holz vor seinem Verkauf transportiert wurde.

Dazu erklärt Fabian Ehmann, waldpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Das Land ist einmal mehr Vorreiter bei der Zertifizierung von nachhaltigem Holz. Dank der Landesinitiative werden Käuferinnen und Käufer in Zukunft nachvollziehen können, wie weit Holz vor seinem Verkauf transportiert wurde. Die zusätzliche Transparenz stärkt den Klimaschutz: Käuferinnen und Käufer können künftig eine bewusste Kaufentscheidung für nachhaltiges regionales Holz ohne lange Transportwege treffen.“

Dr. Lea Heidbreder, baupolitische Sprecherin, ergänzt:

„Holz gilt als wichtiger klimafreundlicher Baustoff der Zukunft. Entscheidend dafür ist aber, dass Holz nachhaltig angebaut und nicht über weite Strecken transportiert wurde.

Das Land hat das Bauen mit Holz mit der Novelle der Landesbauordnung bereits deutlich vereinfacht. Das „Holz von Hier“-Label ist nun der nächste Mosaikstein auf dem Weg zum klimafreundlichen Bauen in Rheinland-Pfalz. Besonders wichtig ist, dass öffentliche Stellen das Label in Vergabeverfahren berücksichtigen können. So können wir in Zukunft öffentliche Gebäude mit nachhaltigem heimischem Holz bauen.“

Hintergrund:

Holz mit dem Label „Holz von Hier“ stammt ausschließlich aus FSC- oder PEFC-zertifizierten Wäldern. Das „Holz von Hier“-Label ist damit auch ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in den Wäldern.