Boppard: GRÜNE vor Ort wehren sich gegen Neubaugebiete

Diese Woche war ich am Mittelrhein unterwegs. In Boppard versuchen die Grünen zwei überdimensionierte Neubaugebiete zu verhindern.

Innenentwicklung Vorrang vor Außenentwicklung geben und Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen übernehmen – so steht es schon im Baugesetzbuch. In der Praxis scheitert diese Umsetzung oft an politischen Mehrheiten.

Obwohl in Boppard Baulücken vorhanden sind und der Leerstandsfolgekostenrechner des Landes zeigt, dass die Bevölkerungszahl in den nächsten Jahren sinken wird, sollen über 150 Bauplätze neu ausgewiesen werden. Und das in einem Quellgebiet mit Erosionsgefahr und wertvollen Arten. Der BUND plant Widerspruch im Rahmen der derzeitigen Offenlage einzulegen. Sorgen machen sich die GRÜNEN vor Ort auch wegen der zusätzlichen Verkehrsbelastung mit mehr Lärm, Emissionen und Einschränkungen bei der Verkehrssicherheit.

Es braucht eine nachhaltige Bauleitplanung, die Bedarfe vor Ort in den Blick nimmt und Flächenschonung Vorrang einräumt.

Weitere Infos zu den Neubaugebieten gibt es hier und auch ein ausführlicher Bericht des Kreisverbandes.