Vor Ort beim Geothermiekraftwerk in Insheim

Das Thema Geothermie ist derzeit in aller Munde. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Landtag in Baden-Württemberg konnte ich mich vor Ort in Insheim über die Anlage und die Zukunftspläne der Betreiber:innen informieren.

Vulcan Energie Ressourcen GmbH hat Ende 2021 das Geothermiekraftwerk in Insheim von den Pfalzwerken gekauft. Laut den neuen Betreibern wurde bisher in der Anlage nur Strom produziert, aber Nahwärme soll folgen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen allerdings die Potenziale der Lithiumförderung. Dabei soll, wie in der Testanlage in Landau, Lithium aus dem Thermalwasser extrahiert werden.

Der Rohstoff wird besonders für die Produktion von Batterien und Akkus benötigt. Für eine Antriebswende im Bereich der Mobilität kommt Lithium eine entscheidende Bedeutung zu. Eine Produktion vor Ort trägt nicht nur zur regionalen Wertschöpfung bei, es eröffnet im Vergleich zu herkömmlichen Methoden Einsparpotentiale bei Wasser, Energie und Transportwegen.

Einige Fragen sind bisher offen, weil die Nutzung von Geothermie zur Extraktion von Lithium im großen Stil in Deutschland noch Neuland ist. Dafür war der Austausch vor Ort sehr wertvoll. Zuvorderst müssen Sicherheits- und Umweltstandards gelten. Insbesondere mit Blick auf Nahwärmenetze zur Versorgung von Wohn- und Gewerbegebieten und in Zusammenspiel mit der Lithium-Extraktion kann Geothermie zukünftig eine Rolle bei der Mobilitäts- und Energiewende spielen.