BAföG-Novelle ist wichtiger Schritt für Chancengleichheit

Das Bundesbildungsministerium hat eine BAföG-Novelle zum Wintersemester 2022/23 angekündigt. Die hochschulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz Dr. Lea Heidbreder begrüßt diesen Schritt.

„Ich freue mich, dass die Ampel-Koalition auf Bundesebene die BAföG-Reform so frühzeitig anpackt. Sorgen um die Finanzierung halten bisher noch zu viele davon ab, ein Studium anzufangen. Die BAföG- Reform ist deshalb ein richtiger und wichtiger Schritt zu mehr Chancengleichheit. Sie wird sich am Ende des Monats auf dem Konto der Studierenden bemerkbar machen“, so Heidbreder.

Gemäß dem ersten Entwurf des Bildungsministeriums sollen die Bedarfssätze um 5% erhöht werden, die Freibeträge um 20% und der Ansatz für die Miete um 10%. Zudem soll die Altersgrenze auf 45 Jahre erhöht werden.

Eine Anfrage beim Wissenschaftsministerium Rheinland-Pfalz ergab, dass am Campus Landau 1.025 Studierende BAföG beziehen (Stand: Januar 2021). Damit liegt Landau noch knapp unter dem bundesweiten Schnitt von 11% Studierenden. In Rheinland-Pfalz sind es insgesamt 12.250 Studierende, die BAföG beziehen.