Zu Besuch bei Schwarz Fensterbau

Holzfenster können so vielfältig sein - Heute habe ich das Unternehmen Schwarz Fensterbau in Holzappel besucht und konnte einen Eindruck von der Fensterproduktion gewinnen. Wir haben über Möglichkeiten ökologischen Holzbaus gesprochen.

1628 gegründet, ist die Schwarz Fensterbau GmbH eines der ältesten, familiengeführten Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Zwanzig Mitarbeitende fertigen jeden Tag Fenster und Türen nach Maß und individuellen Vorstellungen und beliefern Kund:innen in der Region.

Gerne möchte sich das Unternehmen stärker auf ökologische Materialien spezialisieren. Holz hat den Vorteil nachwachsender Rohstoff, klimaneutral und recycelbar zu sein. Heimische Hölzer reduzieren zudem Treibhausgasemissionen beim Transport. Großer Abnehmer sind bisher Bauherr:innen älterer Gebäude, wo Holzfenster häufig vom Denkmalschutz vorgeschrieben sind. Aber auch viele Privatkund:innen haben immer mehr Interesse, ihre Gebäude nachhaltig auszustatten oder aus ästhetischen Gründen auf Holz- statt Kunststofffenster zu setzen. Bei den Dämmmaterialien stehen teilweise noch Normen und Verordnungen einer ökologischen Bauwende im Weg.

In Rheinland-Pfalz haben wir mit dem Holzbau Cluster eine Anlaufstelle geschaffen, um den Holzbau zu stärken und zu vernetzen. Knapp 20% der Wohngebäude in Rheinland-Pfalz werden bereits in Holzbauweise gebaut. In Zukunft müssen auch Ausschreibungen noch mehr an Nachhaltigkeit und Regionalität ausgerichtet sein.

Vielen Dank an den Geschäftsführer Herrn Schwarz und den Vertriebsleiter Herrn Heyeckhaus für den spannenden Einblick in die Produktion der Holzfenster.