Zellertal: Innovative Mobilitätslösungen für die Region

Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum? Das geht im Zellertal! Mit meiner Fraktionskollegin Pia Schellhammer war ich vor Ort und habe mir die Projektideen von Zellertal Schiene vorstellen lassen.

Ab 2023 sollen auf der stillgelegten Strecke der Zellertalbahn wieder Züge rollen. Dafür hat das Land rund 7 Millionen Euro über den Fördertopf der NE-Bahnen bereit gestellt. NE steht für nichtbundeseigene Eisenbahnen. Die rund 28km lange Strecke erstreckt sich von Monsheim nach Langmeil und soll reaktiviert werden. Wir haben uns in der Mitte der Strecke, in Marnheim, getroffen. Zurzeit erreicht man den Ort nur mit dem Kleinbus.

Getroffen habe ich mich vor Ort mit Berkay Salman und Tom Eidelmann von Zellertal Schiene. Mit ihrem jungen Unternehmen wollen sie nachhaltige Mobilitätslösungen in die Region bringen. Von Logistik, über Bike- und Carsharing-Angebote bis hin zur klimaneutraler Energiegewinnung haben die Jungunternehmer viele Projektideen und haben schon einige Partner an der Hand. Mit DonkeyBike soll als erstes ein Bikesharing-System in der Region aufgebaut werden.

Auch Frau Dr. Ullrich von Mobilty on Demand aus Neustadt war vor Ort. Im Bereich der Personen- und Warenbeförderung bieten sie Expertise zur Mobilitätslösungen in Ergänzung zum ÖPNV – immer dann, wenn sie gebraucht werden.