Studierende in der Pandemie in den Blick nehmen

Im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur habe ich mich für die Verlängerung der Regelstudienzeit ausgesprochen. Auch die finanzielle, soziale und psychische Situation der Studierenden in der Pandemie muss in den Blick genommen werden.

Viele Studierende haben fast ein ganzes Studium unter Pandemiebedingungen studiert. Im Sommer haben wir mit der Regelstudienzeitverlängerung gleich zu Beginn im neuen Landtag ein Zeichen gesetzt. Auch wenn das aktuelle Semester als Präsenzsemester gestartet ist, deutet vieles darauf hin, dass das laufende Wintersemester nicht unter Normalbedingungen zu Ende gehen wird. Eine Regelstudienzeitverlängerung kann den Druck für Studierende reduzieren und eine Verlängerung des BAföG-Bezugs möglich machen. Dies ist über die im Sommer beschlossene Verordnungsermächtigung durch das Wissenschaftsministerium möglich.

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit der jungen Menschen im letzten Jahr erheblich zurück gegangen ist. Der Bedarf an psycho-sozialer Beratung ist gestiegen. Es braucht entsprechende Unterstützungsangebote und weitere Studienfinanzierung in der Pandemie auch von Seiten des Bundes.