Nachhaltiger Wiederaufbau: Vor Ort im Ahrtal

Die GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaften Verkehr und Ökologie haben zu einer gemeinsamen Sitzung im Ahrtal eingeladen. Bei Begehungen am Vormittag hat uns der Kreisverband Ahrweiler Wiederaufbauprojekte vor Ort gezeigt.

Über ein Jahr ist die Flutkatastrophe im Ahrtal inzwischen her und jeden Tag sind viele, viele Menschen damit beschäftigt, die Region wiederaufzubauen. Gemeinsames Ziel: Nicht nur einen 1:1 Wiederaufbau umsetzen, sondern einen nachhaltigen Aufbau gestalten. Der Tatendrang dafür ist groß.

So wird z.B. die Ahrtal- und Eifelbahn nicht nur wieder zweigleisig ausgebaut, sondern auch elektrifiziert. 388 Millionen Euro stellen Bund und Land dafür zur Verfügung. Durch die Flut sind von der B266 bei Heimersheim von den ursprünglich vier Spuren zwei Spuren weggespült worden. Viele vor Ort wünschen sich, dass dem Fluss mehr Raum gegeben wird und die B266 zweispurig bleibt. Die Entscheidung liegt beim Bund. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) prüft nun verschiedene Varianten auch unter Berücksichtigung der Hochwasservorsorge.

Fotos: Sarah Roessel