Besuch beim Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Jutta Blatzheim-Roegler besuche ich alle acht regionalen Dienststellen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Rheinland-Pfalz. Diesmal waren wir beim LBM in Cochem. Im Anschluss habe ich noch die Zentrale in Koblenz besucht.

Radfahren wird immer beliebter. Wir haben uns deshalb zu Recht viel vorgenommen was die Stärkung des Radverkehrs im Land betrifft. Wir wollen bis Ende der Legislatur die sieben Pendlerradrouten in den Bau bringen, haben in allen Regionalbüros des LBM Radteams eingerichtet und fördern kommunale Radprojekte über „Stadt & Land“ mit 11 Millionen Euro im Jahr.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ist mit seiner Zentralabteilung und den Regionalbüros dafür eine wichtige Schnittstelle: Bei der Beratung der Kommunen für Förderanträge, bei Planung und Bau von Radwegen oder der Umsetzung von Bundesrichtlinien wie den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA).

Mit Bernd Cornely und seinem Team hatten meine Kollegin Jutta Blatzheim-Roegler und ich einen sehr guten Austausch in Cochem. Und auch in der Zentrale in Koblenz ging es mit dem Radbeauftragten Lars Jolog und Lutz Nink um die Frage, wie wir Radprojekte schneller in die Umsetzung bringen können.

Mit Lars Jolig und Lutz Nink in der Zentrale des LBM in Koblenz