Landesastenkonferenz

Bis zum Ende der Sommerferien bin ich auf Sommertour in der Pfalz unterwegs. Mit den vier Sprecher:innen von der Landesastenkonferenz habe ich mich heute digital getroffen. Zentrales Thema war das Studieren unter Pandemiebedingungen.

Sie sind die Interessenvertretung für die 120.000 Studierende im Land. Was sie beschäftigt: Wie kann das Wintersemester in Präsenz oder mit hybriden Formaten ermöglicht werden, sodass niemand ausgeschlossen wird? Wie kann dafür Planungssicherheit geschaffen werden? Und wie wird die Finanzierung für die Studierenden gesichert?

Mit der Änderung des Hochschulgesetz haben wir die Verlängerung der Regelstudienzeit beschlossen und damit auch die Möglichkeit, länger BAföG beziehen zu können. Grundsätzlich wollen die GRÜNEN auf Bundesebene eine Reform des BAföGs anstoßen, dass dieses wieder zu einer echten Grundsicherung für Studierende wird, in Teilen elternunabhängig.

Auch um bezahlbaren Wohnraum, ein landesweites Semesterticket und Nachhaltigkeit an Hochschulen ging es im Gespräch. Mit der Hochschulgesetznovelle im letzten Jahr wurde die Förderung des nachhaltigen Umgangs mit Natur, Umwelt und Menschen erstmals als neue Aufgabe der Hochschulen festgelegt. Um studentisches Wohnen geht es auch morgen im Gespräch mit dem Studierendenwerk Vorderpfalz.