Gesprächsabend mit der Generalkonsulin des Staates Israel

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Gescher – Die Brücke“ war die Generalkonsulin des Staates Israel Carmela Shamir in Landau zu Gast. Bei der Veranstaltung der Stadt Landau, in Kooperation mit dem Frank-Loeb-Institut, sprach sie über die Herausforderungen im Nahen Osten. Sie betonte aber auch die positiven Entwicklungen der letzten Jahre – mit Freundschaften und Kooperationen in der Region und nicht zuletzt die Deutsch-Israelische-Freundschaft.

Der Vortrag von Frau Shamir war die Abschlussveranstaltung ihres Besuchs in Landau. Vorher besuchte sie die Dauerausstellung zum jüdischen Leben in Landau im Frank-Loebschen Haus und traf sich mit Vertreter:innen der Universität. Besonders beeindruckt war sie von der Arbeit der Friedensakademie.

Unter dem Titel: „Israel hat Freunde – Israel braucht Freunde“ sprach Frau Shamir im Ratssaal des Rathauses über die Geschichte des Staates Israel. Dabei fokussierte sie sich auf die jüngsten positiven Entwicklungen wie die Friedensverträge zwischen Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain. Sie betonte aber auch die große Bedeutung der Freundschaft zu Deutschland.

Als hochschulpolitische Sprecherin hatte ich auch Gelegenheit, mit Frau Shamir über die großen Potenziale der Zusammenarbeit in diesem Bereich zu sprechen: Gemeinsam können wir dem Klimawandel besser begegnen, wenn wir die Kooperationen in Bereichen wie zum Beispie Wasserstofftechnologie und künstlicher Intelligenz ausbauen.

Freundschaften entstehen aus Begegnungen – in diesem Sinne war es ein gelungener Abend und zeigt ein Mal mehr die Bedeutung aber auch wie gewinnbringend grenzüberschreitende Freundschaften sind.