Besuch beim LBM in Worms

Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Jutta Blatzheim-Roegler besuche ich alle acht regionalen Dienststellen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Rheinland-Pfalz. Diesmal waren wir zusammen mit Pia Schellhammer beim LBM in Worms.

Über 1.5000 Kilometer Wegenetz in drei Landkreisen betreut der LBM in Worms. Wir haben die regionale Dienststelle besucht und uns mit dem Leiter Herrn Knoop über Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung, den Start der neuen Radteams, Tempo 30 vor Ort und Möglichkeiten zur Beschleunigung von Planungsprozessen ausgetauscht.

Beim Bau und bei Sanierung von Landesstraßen werden Radwege immer mitgedacht und beim Radwegeausbau besonders auf die Durchgängigkeit geachtet, um Lücken im Wegenetz zu schließen. Das neue Radteam ist dazu im engen Austausch mit den Kommunen.

Übrigens: der LBM bietet schon Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse die Möglichkeit Praktika vor Ort zu machen und Arbeitsalltag beim LBM kennenzulernen.