Bauernhof statt Altenheim

Pflegebauernhöfe bieten älteren Menschen eine Alternative zum Altenheim: Als Teil einer selbst gewählten Gemeinschaft, sollen sie dort ihre letzten Jahre verbringen können; aktiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten und mit der Pflege, die sie benötigen. Mit Anja Kopp vom Verein Bauernhof statt Altenheim e.V. habe ich über die Möglichkeiten einer solchen Initiative in der Region gesprochen.

Green Care ist ein Trend in Europa: Ältere Menschen, die sich nicht mehr komplett um sich selbst kümmern können, leben gemeinsam auf einem Bauernhof. Während es in den Niederlanden über 600 solcher Einrichtungen gibt, ist das Konzept in Deutschland noch nicht besonders bekannt. Dabei sind Pflegebauernhöfe eine gute Möglichkeit, um dem demografischen Wandel zu begegnen und dabei Bauernhöfe zu erhalten, sie sonst vielleicht aufgegeben worden wären.

Anja Kopp ist Vorsitzende eines Vereins der versucht, ein Green Care Projekt in der Region zu schaffen. Bei ihrem Besuch, hat sie mir das Konzept vorgestellt. Ziel ist ein sich selbst tragendes Geschäftsmodell, bei dem die Lebensgemeinschaft der Bewohner:innen im Mittelpunkt steht. Interessent:innen gibt es genug aber der Verein ist noch auf der Suche nach einer passenden Immobilie: Im Sinne der Nachhaltigkeit, sollen hier alte Gebäude übernommen oder nachhaltig gebaut bzw. renoviert werden. Was sie beschäftig ist das Baurecht, das solche Projekte nicht einfach umzusetzen lässt und dass es zwar eine umfangreiche Förderlandschaft für Start-Ups generell, aber nicht für soziale Gründungen gibt.