Akademisierung der Gesundheitsfachberufe – Treffen mit Physio Deutschland

Vorstandsmitglieder von Physio Deutschland waren bei uns in der Fraktion zu Gast. Wir haben über die Zukunft der Physiotherapie gesprochen, wie wir dem Fachkräftemangel entgegen wirken und den Weg zur Vollakademisierung unterstützen können.

2020 ist das neue Hebammengesetz in Kraft getreten und damit wurde die Überführung der Hebammenausbildung an die Hochschulen auf Bundesebene beschlossen. Diese Vollakademisierung wurde lange vom Deutschen Hebammenverband und auch von der Weltgesundheitsorganisation gefordert. Deutschland ist das letzte Land in der EU, das den Hebammenberuf jetzt an die Hochschulen bringt. In Rheinland-Pfalz gehen wir nun bei der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe den ersten Schritt und setzen das mit dem neuen Bachelorstudiengang „Hebammenwissenschaften“ in Ludwigshafen und in Mainz um.

Auch im Bereich der Physiotherapie gibt es ähnliche Forderungen von Berufsverbänden. Das Ziel ist, die Versorgung von Patientinnen und Patienten auch in Zukunft sicherzustellen und mehr Eigenverantwortung für die Therapie zu ermöglichen. Natürlich muss das System weiterhin für verschiedene Bildungswegen durchlässig sein.

Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Josef Winkler, Vorsitzender des Gesundheitsausschuss im Landtag, habe ich mit Yvonne Massuger und Dagmar Schlaubitz vom Vorstand von Physio Deutschland über das Thema gesprochen. Vielen Dank für den guten Austausch.