175 Jahre Eisenbahn in Rheinland-Pfalz

Zum Jubiläum die Zukunft der Schiene fest im Blick - 1847 wurden in der Pfalz die ersten Eisenbahnstrecken in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen. Das wurde nun in Neustadt an der Weinstraße gefeiert. Im Mittelpunkt stand aber der Blick nach vorne.

Es gibt immer wieder schöne Termine, aber dieser Termin hatte einen besonders schönen Anlass: Die Eisenbahn in Rheinland-Pfalz hat ihr 175. Jubiläum gefeiert und das in der Pfalz! Ludwigshafen-Neustadt und Schifferstadt-Speyer waren 1847 die ersten Jubiläumsstrecken.

Es gab eine Probefahrt mit dem Prototyp der Akkuzüge, die ab 2025 in der Süd- und Westpfalz unterwegs sein werden: Ohne Diesel und Ruß und ganz leise. Auch die grenzüberschreitende Mobilität zwischen Deutschland und Frankreich war Thema und die entsprechenden Züge vor Ort zu besichtigen. Auch ein grenzüberschreitender Tarif wird parallel zur Angebotserweiterung entwickelt. Und natürlich durfte bei einem Jubiläum auch die Nostalgie nicht fehlen – mit dem Besuch im Eisenbahnmuseum in Neustadt.

So viel bewegte Vergangenheit macht Mut sich weiterhin für eine starke Schiene einzusetzen. Gerade vielleicht mehr denn je.