15 Minuten-Talk: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Mit Ulrich Reussner von der Stadtverwaltung Ingelheim habe ich im Rahmen meiner Herbsttour über das Programm "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" gesprochen.

Ulrich Reussner ist Abteilungsleiter im Umwelt- und Grünflächenamt der Stadtverwaltung Ingelheim, die 2020 als erster Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz die Zertifizierung »Fahrradfreundlicher Arbeitgeber« erhalten hat.

Das EU-weite Siegel „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ wird in Deutschland seit 2017 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vergeben. Ziel ist es, Unternehmen zu motivieren, sich umweltfreundlicher aufzustellen und den Mitarbeiter*innen für den Weg zur Arbeit und andere dienstliche Wege den Umstieg vom Auto auf das Rad durch geeignete Maßnahmen zu erleichtern.

Dies hat vor allem auch für die Unternehmen selbst viele Vorteile, u.a. haben Angestellte, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, ein Drittel weniger Krankheitstage. Fahrradfreundliche Unternehmen sind attraktiv, tragen zur Gesundheit der Mitarbeiter*innen und zum Umweltschutz bei und senken gleichzeitig ihre Kosten.

Alle Infos zur Zertifizierung findet man unter fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de. Dort ist u.a. auch die kostenlose Broschüre „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber – leicht gemacht“ als PDF-Download erhältlich.

Und hier gibts die Aufzeichnung des Gesprächs zum Nachschauen: