Radwege in die Fläche bringen – Besuch in Altenkirchen

Bei meinem Besuch in Altenkirchen konnte ich mir vor Ort ein Bild machen vom Radwegeausbau in Rheinland-Pfalz: Wir müssen den Radwegeausbau schneller vornabringen, gerade auch in der Fläche. Dazu bedarf es eines guten Austauschs zwischen dem Land und den Kommunen.

Ich war in Altenkirchen und habe mir gemeinsam mit den GRÜNEN vort Ort, dem Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich und weiteren Vertretern drei geplante Radwegeprojekte angeschaut. Dabei konnte ich Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen, die nicht nur für die konkreten Projekte wichtig sind, sondern generell für den Radwegeausbau in Rheinland-Pfalz.

Lückenschlüsse im Radwegenetz sind gerade für Schülerinnen und Schüler wichtig, weil es hier um einen sicheren Weg zur Schule geht. Außerdem muss Radverkehr muss viel stärker als Alltagsmobilität gedacht werden. Es ferut mich, dass gerade dafür das Engagement vor Ort groß ist.

Austausch zu Radwegen an Landstraßen mit (v.l.n.r.) Sprecherin der GRÜNEN Altenkirchen Claudia Leibrock, Landtagsabgeordneter Dr. Matthias Reuber, Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich, SPD-Fraktionsvorsitz Frank Bettgenhäuser, der ehemalige Beigeordnete Gerd Dittmann, Beigeordnete Kevin Lenz und Ortsbürgermeister Manfred Berger.

Ich bin dankbar für den guten Austausch und er ist von großer Bedeutung, denn nur so können wir gemeinsam mit Land und Kommunen den Radwegeausbau schneller voranbringen.