Nachhaltigkeit an Hochschulen

Bis zum Ende der Sommerferien bin ich auf Sommertour in der Pfalz unterwegs. Zur Frage wie Hochschulen nachhaltig gestaltet werden können, habe ich mich mit Vertreter:innen von Scientist4Future, dem Green Office, der Umweltgruppe und Campusgrün in Landau getroffen.

Mit der Hochschulgesetznovelle 2020 haben wir in Rheinland-Pfalz Nachhaltigkeit erstmals als Aufgabe von Hochschulen definiert. In den Zielvereinbarungen zwischen den Hochschulen und dem Ministerium sollte Nachhaltigkeit zukünftig verankert werden.

Insgesamt wurde bei den Gesprächen deutlich, dass es an den Unis feste Stellen braucht, die die Bestrebungen vor Ort koordinieren und vorantreiben. Im Landeshaushalts haben hat der Landtag Rheinland-Pfalz 2021 erstmals 30.000 Euro für (studentische) Projekte zur Nachhaltigkeit an Hochschulen zur Verfügung gestellt.

Auch auf Ebene der Forschung und Lehre kann das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen, gerade mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz. Gemeinsam laufen dazu erste Planungen am Campus Landau ein Zertifikat Studium Ökologicum auf die Beine zu stellen.

Bis zum Ende der Sommerferien bin ich auf Sommertour in der Pfalz unterwegs. Zum Thema der
Treffen mit Campusgrün Landau