Friedensakademie

Bis zum Ende der Sommerferien bin ich auf Sommertour in der Pfalz unterwegs. Als friedens- und hochschulpolitische Sprecherin habe ich natürlich auch die Friedensakademie in Landau besucht.

Frieden hat viel Facetten. Das war die Kernbotschaft im Gespräch mit Dr. Charlotte Dany von der Friedensakademie in Landau. Frieden ist mehr als eine waffenfreie Welt. Frieden bedeutet sich mit Umwelt- und Ressourcenkonflikten auseinander zu setzen, mit dem Schutz der Demokratie oder auch mit Integration. Den Gesellschaftswissenschaften kommt dabei eine besondere Bedeutung für die Krisen- und Konfliktbewältigung zu. Zu diesen vielfältigen Themen bildet die Friedensakademie eine wertvolle Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und stellt eine wichtige Institution am Campus Landau dar.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Friedensakademie finanziell. Gegründet auf Initiative der rot-grünen Landesregierung im Jahr 2011, stellt sie nun seit zwei Jahren eine eigenständige zentrale Einrichtung der Universität Koblenz-Landau dar.