Der neue Mireo

Heute wurde der neue Zugtyp "Mireo" eingeweiht. Ich durfte auf der ersten Probefahrt dabei sein. Ab Dezember soll er auf der Strecke der S6 zwischen Mannheim und Mainz im Einsatz sein.

„Zeit im Zug gewinnen“ ist das Motto, das Verbandsdirektor Michael Heilmann vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Süd in den Vordergrund stellt als er den neuen S-Bahnzug vorstellt. Im neuen Zug wird es zukünftig Fahrgastinformationen in Echtzeit auf großen Displays geben, für Fahrgäste kostenfreies Wlan und Steckdosen am Platz.

Fünf Mehrzweckabteile in denen bis zu 26 Fahrräder Platz finden können, sollen auch einen schnellen Einstieg erleichtern. Bisher entstehen Wartezeiten vor allem dadurch, dass nur an ein oder zwei Türen Fahrgäste mit Fahrrädern einsteigen können. Das soll zukünftig über die ganze Zuglänge verteilt möglich sein.

Insgesamt verfügt der Zug über 200 Sitzplätze, ist 70m lang und kann bis zu 160 km/h schnell werden. Kein Vergleich mit den 20 km/h, die ein Auto im Innenstadtbereich heute im Schnitt vorankommt.

Auch die beiden Staatssekretärinnen Katrin Eder und Elke Zimmer sind begeistert. Der neue Zugtyp schafft Verbindung in der Metropolregion zwischen Badem Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und ermöglicht zukünftig tausenden von Pendlerinnen und Pendlern und Gelegenheitsfahrer:innen ein komfortables Reisen im ÖPNV.