Besuch beim LBM in Bad Kreuznach

Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Jutta Blatzheim-Roegler besuche ich alle acht regionalen Dienststellen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Rheinland-Pfalz. Diesmal waren wir beim LBM in Bad Kreuznach.

In Bad Kreuznach haben wir Herrn Wagner getroffen. Mit im Gepäck haben wir jedes Mal eine Reihe an Fragen zu regionalen Verkehrsprojekten. Zum Ausbau des Radverkehrs macht Herr Wagner deutlich, dass der Alltagsradverkehr im Fokus stehen muss. Dafür sollten besonders Strecken in einem 10km Radius um zentrale Punkte wie Arztpraxen, Schulen oder Einkaufsmöglichkeiten in Radkonzepten Berücksichtigung finden. Der LBM unterstützt die Kommunen bei der Erstellung von Radkonzepten. Das neue dreiköpfige Radteam im LBM ist inzwischen eingerichtet und hat seine Arbeit aufgenommen.

Auch die Fachkräftegewinnung war im Gespräch ein wichtiges Thema. Der LBM bildet selbst aus und bietet über Kooperationen mit den Hochschulen für Studierende in den Semesterferien einem Einblick in die Berufspraxis.

Vielen Dank für den guten Austausch.