Bauschuttrecycling

Bis zum Ende der Sommerferien bin ich auf Sommertour in der Pfalz unterwegs. In vierter Generation arbeitet die Familie Freyer aus Germersheim in der Baustofflogistik. Waren aus der ganzen Welt werden hier in der Pfalz eingelagert und weitertransportiert. Einen Schwerpunkt bilden Baumaterialien.

Für die Verwertung von Bauschutt betreibt das Familienunternehmen zudem eine Recyclinganlage. In der Sieb- und Brechanlagen entsteht aus alten Gebäuderesten Material für Straßenuntergrund oder Lärmschutzwälle.

Während in der Schweiz der Einsatz von Recyclingbeton auch im Hochbau etabliert ist, liegt der Anteil in Deutschland noch unter einem Prozent. Von den über 50 Millionen Tonnen Bauschutt, die jedes Jahr in Deutschland anfallen wird zwar ein Großteil recycelt, aber nur ein Bruchteil wird wieder zu hochwertigem Beton und in neuen Hochbauten eingesetzt.

Die Kreislaufwirtschaft muss im Bausektor noch viel mehr Einzug erhalten. Und Herstellung der Baustoffe, Betrieb und Entsorgung von Anfang an mitgedacht werden.