Amtsübergabe Hochschule Koblenz

Die Hochschule Koblenz hat einen neuen Präsidenten: Prof. Dr. Karl Stoffel. Im Audimax der Hochschule fand die feierliche Amtsübergabe statt. Ich war mit meiner SPD-Kollegin aus dem Wissenschaftsausschuss Anna Köbberling vor Ort.

Wissenschaftsminister Clemens Hoch betonte in seiner Festrede den wichtigen Dreiklang der drei Hochschulstandorte Rheinahrcampus, Rheinmoselcampus und Westerwaldcampus sowie die Bedeutung der Hochschule Koblenz für die Region.

Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran stellte in seiner Abschiedsrede Humanität, Bildung, Vernunft und Wissenschaft als Hoffnungsträger für aktuelle und anstehende Krisen heraus.

Als neuer Präsident ging Prof. Dr. Karl Stoffel auf die Herausforderungen Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografischer Wandel ein. Zur Lösung brauche es Interdisziplinarität, eine starke Profilbildung und einen guten Transfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.