Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Das neue Hochschulgesetz bringt wesentliche Verbesserungen für die Studierenden und für unsere Hochschullandschaft in Rheinland-Pfalz. Wir schaffen die Zweitstudiengebühren ab und setzen damit ein wichtiges Wahlversprechen um. Das ist eine gute Nachricht für die Studierenden, die wir in einer finanziell herausfordernden Lebensphase von einem erheblichen Kostenfaktor befreien.
Außerdem geben wir den forschungsstarken Fachbereichen an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften das Promotionsrecht. Damit werden sie konkurrenzfähiger und attraktiver. Die Studierenden erhalten neue Qualifizierungsmöglichkeiten und können im Rahmen ihrer Promotion Theorie und Praxis auf hohem Niveau miteinander verknüpfen.
Im neuen Hochschulgesetz greifen wir wichtige Anliegen aus der rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft auf. Die Hochschulen und Studierenden sind jetzt eingeladen, ihre Rückmeldungen zum vorliegenden Entwurf einzubringen. Im parlamentarischen Verfahren werden wir als Fraktion den direkten Austausch mit allen Beteiligten suchen – für eine hervorragende Forschungslandschaft in Rheinland-Pfalz.“