Der Ministerrat des Landes hat heute eine Klimaschutz- und Suffizienzstrategie für Landesliegenschaften beschlossen. Ziel ist das Erreichen einer klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030. Dazu erklärt Dr. Lea Heidbreder, baupolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Rheinland-Pfalz geht mit seiner Strategie zum Klimaschutz in den Landesgebäuden vorbildlich und entschieden voran. Das Land hat erkannt, dass eine Beschleunigung notwendig ist, um seine Immobilien innerhalb weniger Jahre klimaneutral zu gestalten. Dazu müssen sowohl die Heizungen als auch die Stromversorgung so rasch wie möglich auf Erneuerbare Energien umgestellt werden.
Wir begrüßen sehr, dass mit der neuen Strategie der Gedanke der Suffizienz – das Einsparen von genutztem Raum und Ressourcen – Einzug in die Liegenschaftsverwaltung des Landes erhält. Durch das Anpassen von Arbeitsprozessen und Optimierungen durch mehr Digitalisierung kann das Land Energie und Fläche einsparen. Wir bauen darauf, dass die Landesregierung die Strategie konsequent umsetzt.“