Dr. Lea Heidbreder, Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion: „Der ‚9 für 90‘-Ansatz aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung ist eine tolle Idee, Menschen ein gutes und günstiges Schnupperangebot für den ÖPNV zu bieten. Schon heute ist Bus- und Bahnfahren häufig günstiger als ein eigenes Auto. Aber es auszuprobieren ist für viele eine Hürde, die mit einem solchen Angebot überwunden werden kann.“
„Ende 2022 erhält Landau ein sehr viel besseres Bussystem, das die Klimakoalition auf den Weg gebracht hat. Mehr Linien, mehr Busse, bessere Taktungen, ein ergänzendes Rufbussystem und viele weitere Verbesserungen machen das Busfahren in Landau dann konkurrenzfähig. Angesichts der ‚9 für 90‘-Idee der Bundesregierung wünschte ich, wir hätten das neue System schon heute. Grund genug, jetzt darüber nachzudenken, wie Menschen den Landau Takt 2022 kennenlernen können. Beispielsweise für 11 Euro zweiundzwanzig Tage lang“, ergänzt Lukas Hartmann, Oberbürgermeisterkandidat der Landauer GRÜNEN und Verkehrsdezernent.
Wie zusätzlich für den Einstieg in den Landau Takt 2022 geworben und informiert werden kann, wollen wir in den kommenden Wochen besprechen und die Initiative bis zur Sommerpause in den Stadtrat tragen.