„Gerade findet das dritte Semester unter Pandemiebedingungen statt – eine Zeitspanne, die ein halbes Bachelor- oder fast ein ganzes Masterstudium umfasst. Gerade Studierende mussten in der Pandemie viel zurückstecken und konnten nur mit erheblichen Einschränkungen studieren. Ich begrüße daher die Impfaktion und dass damit ein so konkretes Angebot für Studierende geschaffen wird. Ich kann allen Studierenden und jungen Menschen nur ans Herz legen, das Angebot anzunehmen“, so Heidbreder.
Die Impf-Kampagne soll vom 7. bis 14. Juli mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes an den sechs Hochschulstandorten stattfinden. Informationen zum Ablauf erfolgen vor Ort durch die Hochschulen.
„Unser Ziel muss es sein, möglichst viel Präsenzstudium im Wintersemester zu ermöglichen. Dazu müssen schon jetzt frühzeitig Maßnahmen geplant und umgesetzt werden“, so Heidbreder weiter.
Für den nächsten Wissenschaftsausschuss im Landtag hat die GRÜNE Landtagsfraktion gemeinsam mit SPD und FDP einen Berichtsantrag zum hybriden Wintersemester 2021/22 gestellt. Die Fraktionen bitten darin die Landesregierung zu berichten, wie ein Präsenzstudiums an den Hochschulen ermöglicht werden kann und welche landesseitige Hygienekonzepte und Unterstützungsmaßnahmen geplant sind.