ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd: ÖPNV-Konzepte für die Pfalz

Mit dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (ZSPNV) Rheinland-Pfalz Süd habe ich auf meiner Herbsttour über den grenzüberschreitenden Zugverkehr mit der Région Grand Est gesprochen. Schwerpunkt des Gesprächs waren jedoch mögliche Reaktivierungsvorhaben in der Pfalz.

Die Strecke Homburg – Zweibrücken wird 2024 bei den Reaktivierungen den Anfang machen, ein entsprechendes Planfeststellungsverfahren läuft bereits. Auch für die Strecke Landau – Germersheim sieht Michael Heilmann, Verbandsdirektor beim ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd, großes Potential, sobald die Kriterien für die standardisierte Bewertung solcher Vorhaben auf Bundesebene angepasst werden.

Vor dem Hintergrund der anstehenden Uni-Fusion habe ich mich außerdem für eine Angebotserweiterung auf der Strecke Landau – Kaiserslautern ausgesprochen.