Vortragsveranstaltung zur Hochwasservorsorge

Auf Einladung der GRÜNEN Bad Kreuznach war ich heute zu einer Veranstaltung zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge vor Ort. Extremwetterereignisse werden in den nächsten Jahren in ihrer Intensität und Häufigkeit zunehmen. Wie Land, Kommunen und auch jede:r Einzelne Vorsorge treffen kann, habe ich im Vortrag thematisiert.

Hochwasser- und Starkregenvorsorge können vor Ort umgesetzt werden, dazu stehen Förderprogramme des Landes für kommunale Hochwasservorsorgekonzepte und die Umsetzung von technischen und natürlichen Hochwasserschutzmaßnahmen zur Verfügung. Natürlicher Hochwasserschutz wie Renaturierungmaßnahmen sind dabei nicht nur gut für den Wasserrückhalt in der Fläche, sondern fördern gleichzeitig die Artenvielfalt, Grundwasserbildung und Biotopvernetzung. Das Land unterstützt diese Maßnahmen über das Programm „Aktion Blau Plus“. Wichtig ist dabei, dass Ober- und Unterlieger gut zusammenarbeiten. Über eine Hochwasserpartnerschaft kann die Zusammenarbeit über Kommunen hinweg gestärkt werden. Ziel der Landesregierung ist es, diese Zusammenarbeit zukünftiger noch verbindlicher zu gestalten. Das hat das Klimaschutzministerium in ihrem 7-Punkte-Plan zur Hochwasservorsorge festgeschrieben.