Vortrag zur zukunftsicheren Wasserversorgung

Wie schützen wir unsere wertvollste Ressource - das Trinkwasser - im Land und vor Ort? Das war das Thema meines Vortrags bei der Grünen Runde in Rheinzabern auf Einladung der GRÜNEN in Jockgrim.

Wasser wird nicht umsonst als das „Gold des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Die Grundwasserneubildung ist in den letzten Jahren in Rheinlandpfalz um 25% zurückgegangen, in Teilen sogar um die Hälfte. Mit dem „Zukunftsplan Wasser“ gibt das Land Antworten zum Umgang mit klimawandelbedingten sinkenden Grundwasserständen und Niedrigwasser oder auch zu zunehmenden Starkregenereignissen und Hochwasser. Alle wichtigen Akteure arbeiten gemeinsam daran, Maßnahmen zum Schutz unseres Grund- und Trinkwassers zu erarbeiten und umzusetzen. Diese und weitere Punkte habe ich in meinem Vortrag vorgestellt.

Vielen Dank für die Einladung und den spannenden Austausch zu diesem wichtigen Thema.