Vortrag: Klimawandel in Städten und Gemeinden

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Städte und Gemeinden aus? Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir? Zum Start meiner Sommertour haben wir diese Fragen in einer Abendveranstaltung diskutiert - mit der Referentin Anja Folz.

Die Stadtberatung Dr. Sven Fries berät seit über 20 Jahren Politik, Unternehmen und Vereine bei der Stadt- und Quartiersentwicklung. Bürger:innenbeteiligung und Nachhaltigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Diplom-Ingenieurin für Raum- und Umweltplanung Anja Folz hat in ihrem Vortrag zum Auftakt meiner Sommertour zu Klimawandelfolgen und Handlungsmöglichkeiten referiert.

Seit Ende der 1980er-Jahre ist ein deutlicher Anstieg der mittleren Jahrestemperatur nachweisbar. Die Auswirkungen von Hitze und Dürre können wir alle inzwischen auch bei uns erleben. Insbesondere in Städten mit dichter Bebauung, viel versiegelter Fläche und Verkehr sind die zunehmenden Hitzetage zu spüren.

Wichtige Ansatzpunkte zur Hitzereduzierung sind der Erhalt von Kaltluftschneisen, der Erhalt und Ausbau von Grünflächen, Dach- und Fassadenbegrünung und offene Wasserflächen. Zur Anpassung an Starkregenereignisse sind die wasserdurchlässige Gestaltung von Flächen und Rückhaltemaßnahmen wichtig.

Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen sind eine Querschnittsaufgabe. Politische Akteure, Behörden, Unternehmen und Bürger:innen müssen bei diesen Themen an einem Strang ziehen.

Vielen Dank an Anja Folz für den spannenden Impulsvortrag

Wer die Vortragsfolien der Veranstaltung für den privaten Gebrauch haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.