Treffen mit ELAN

Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Fabian Ehmann habe ich mich mit Vertreter:innen des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz getroffen. ELAN setzt sich für eine nachhaltige, gerechte und friedliche Welt ein.

Barbara Mittler, Geschäftsleitung von ELAN, und Dr. Florian Pfeil, Vorsitzender von ELAN, haben uns die Arbeit des Landesnetzwerks vorgestellt. Bei ELAN sind entwicklungspolitisch engagierte Verbände, Organisationen, Initiativen und Gruppen vernetzt. Im Mittelpunkt stehen die Bildungsarbeit (nicht nur) an Schulen, Konzeptarbeit, Nachhaltigkeitsstrategien und Beratungsangebote.

Ein Projekt ist „Rheinland-Pfalz kauft ein!“. Kommunen und kommunale Unternehmen können hier kostenlose Beratungsangebote zum Einstieg in eine sozial-ökologische Beschaffung erhalten. Beim Welt-Promotor:innen-Programm werden bundesweit Multiplikator:innen ausgebildet, die Themen zur Entwicklungsarbeit koordinieren und sichtbar machen. In Rheinland-Pfalz werden fünf Promotor:innen über das Land gefördert. Auch die Stelle der Geschäftsleitung wird zum Teil über das Land finanziert.