Sommertour: Mit der Architektenkammer unterwegs

Wie kann für wenig Geld ein nachhaltiges Haus realisiert werden? Mit dem Präsidenten und der Geschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und dem Architekten Marc Flick habe ich mir im Rahmen meiner Sommertour ein solches Bauprojekt in Ingelheim anschauen können.

Das Ziel war ein „Low-Budget“-Massivholzhaus zu realisieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Auf 100m² Wohnfläche ist ein Haus für eine vierköpfige Familie entstanden. Reflektierende Dachziegel und Holzwolle-Volldämmung sorgen für Hitzeschutz. Böden, Wände und Dachabhänge sind komplett recycelbar. Wärme und Strom werden über die PV-Anlage auf dem Dach und über eine Wärme-Pumpe produziert.

Geplant und gebaut hat dieses Haus der Architekt Marc Flick, der dieses Projekt auch im Rahmen des Tags der Architektur in Rheinland-Pfalz präsentieren konnte.

Vielen Dank für den spannenden Einblick und das gute Gespräch an Marc Flick, den Präsidenten der Architektenkammer Joachim Rind und der Geschäftführerin Elena Wiezorek.

Fotos: Markus Kohz (Architektenkammer Rheinland-Pfalz)